Skip to main content

Die Schützenbruderschaft Kanalhafen hat ein "herzsicheres Umfeld geschaffen“

12. April 2024

Schon gewusst, dass es in Kanalhafen einen Rescue SAM AED Defibrillator gibt? Dieser kann Leben retten. Angeschafft wurde er vom Stadtteilbeirat Rodde Kanalhafen und verwaltet wird er von der Schützenbruderschaft Kanalhafen. Zu finden ist er unter dem Carport (Innenhof) am Vereinsheim der Schützenbruderschaft Kanalhafen, Hafenstraße 38. Damit sorgt der Verein für ein herzsicheres Umfeld der Vereinsmitglieder und auch der Bürgerinnen und Bürger von Kanalhafen. 
Wozu ein Defibrillator?
Defibrillation ist eine Behandlungsmethode, bei der lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (wie Kammerflimmern) durchbrochen werden, um eine normale Herzaktivität wiederherzustellen. AED steht für „Automatisierter Externer Defibrillator“ und ist ein medizinisches Gerät, das gezielt für den Erste-Hilfe-Einsatz durch Laien entwickelt wurde, um Menschen zu retten, die akut unter Kammerflimmern leiden. 
Erste Hilfe und Defibrillation
Jeder Ersthelfer, ob ausgebildet oder nicht, kann mit einem Rescue SAM AED Laien Defibrillator Leben retten. Über eine Sprachansage und LED Anzeige werden die Retter bei ihrem Rettungseinsatz systematisch unterstützt. Der Gerätebeauftragte kümmert sich um die Einsatzbereitschaft des Defibrillators. Bitte die LED-Anzeige des Defibrillators im Auge behalten, sollte diese nicht mehr grün blinken und stattdessen rot leuchten, sollte der Gerätebeauftragte kontaktiert werden:

Ralf Hesping
Buchenstraße 20
48432 Rheine
Tel: 05971/64116
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für die turnusmäßigen Wartungsintervalle entstehen Kosten, für die der Verein Unterstützer sucht. Vielleicht gibt es Unternehmen in Kanalhafen, die sich an diesen Kosten beteiligen möchten. Denn auch für die Mitarbeitenden der umliegenden Unternehmen kann der Defibrillator lebensrettend sein.