Skip to main content

Heimatverein Rodde droht wegen Nachwuchsproblemen das AUS

07. April 2024

„Ist 2024 das letzte Jahr des Heimatvereins Rodde? Derzeit sieht es danach aus!“ schreibt der Heimatverein Rodde in einem Brandbrief an seine Mitglieder. Zur Jahreshauptversammlung am 21. April 2024 wird Albert Kloth wie schon länger angekündigt seinen Posten als erster Vorsitzender nach über 18jähriger Vorstandsarbeit abgeben. Mit der Vorstandsarbeit sieht es schon jetzt sehr schlecht aus. Bereits zur letzten Jahreshauptversammlung am 2. April 2023 waren die Vorstandsmitglieder Helmut Beckmann als 2. Vorsitzender und Rudi Windhaus als Kassierer zurückgetreten. Zudem fehlen drei Beisitzer. Mit nur zwei Vorstandsmitgliedern lässt sich kein Heimatverein führen.

„Die Möglichkeiten bei uns im Verein sind fast unbegrenzt, das macht die Vereinsarbeit so attraktiv. Wir brauchen Menschen, die organisieren, managen, verwalten, schreiben, betreuen, reden, feiern und vieles andere mehr. Niemand muss sich auf ewig verpflichten, ehrenamtliche Arbeit ist Teamarbeit. Man hilft sich gegenseitig und lernt von einander. Alle bringen Wissen und Können mit ein. Aus dem Zusammenwirken ergibt sich Erfolg und Freude. Auch werden dringend neue jüngere Mitglieder im Heimatverein gebraucht. Bitte macht Werbung dafür. Formulare sind beim Vorstand erhältlich. Ohne neue Vorstandsmitglieder sind wir gezwungen, den Heimatverein Rodde zum Jahresende 2024 abzuwickeln.“ appelliert der „Restvorstand“ des Heimatvereins Rodde weiter. Sollte sich bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 21. April kein handlungsfähiger Vorstand finden, wird der Heimatverein Rodde zum Jahresende aufgelöst.

Trotz monatelanger intensiver Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern gibt es noch keine Kandidatinnen oder Kandidaten informiert der Heimatverein. In einem öffentlichen Appell wendet sich der Restvorstand des Heimatvereins an alle Bürgerinnen und Bürger von Rodde und Kanalhafen. Die zu besetzenden Vorstandsposten können von jedem übernommen werden, der sich für Heimatpflege interessiert und sich neben ihrer/seiner beruflichen Tätigkeit oder nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben ehrenamtlich engagieren möchte.

Der Heimatverein Rodde wurde 1990 gegründet und setzt sich für die Pflege und Erhaltung der regionalen Kultur ein. Damals gehörten 21 Mitglieder dem neuen Verein an. Heute sind es 120. 2015 wurde das 25jährige Jubiläum noch groß gefeiert. Dazu hatte der Verein unter Federführung von Ralf Horstmann eine sehr ansprechende Festschrift mit Beiträgen, Informationen und Fotos herausgegeben. Die Highlights des Heimatvereins waren das Treideln eines Schiffes von Rodde nach Bevergern anlässlich des Jubiläums des Dortmund-Ems-Kanals, die Bürgerinitiative zum Radwegebau Kanalhafen-Rodde, die Pflege der Bildstöcke und nicht zuletzt das neue Domizil des Heimatvereins der „Alte Bahnhof Rodde“, dass nur durch die großzügige Initiative von Hugo Dircks jun. ermöglicht wurde. Mit Blick auf die beschlossene Auflösung der Kolpingfamilie Rodde zum Ende des Jahres wäre das Ende des Heimatvereins Rodde nach 34 Jahren ein weiterer Verein der mit seinen Aktivitäten Rodde lebenswert macht.

Die Jahreshauptversammlung findet am 21. April 2024 um 15 Uhr im Heimathaus „Alter Bahnhof" statt. 
Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Gedenken der Verstorbenen
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023
  5. Genehmigung des Protokolls
  6. Jahresbericht
  7. Kassenbericht
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Aussprache über die Berichte
  10. Beratung und Beschlussfassung über die Anträge
  11. Entlastung des Vorstandes
  12. Wahl eines Wahlleiters
  13. Neuwahlen (Vorstandergänzungswahlen)
  14. Ggf. Jahresplanung 2024/25, Arbeitseinsätze Bahnhof / Dorfplatz
  15. Verschiedenes
  16. 25 Jahre Mitglied im Heimatverein 
    Anträge und Anregungen sind bitte bis zum Beginn der Jahreshauptversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.
    Der Vorstand erwartet eine rege Teilnahme.