Skip to main content

Voller Erfolg: Aktion Sauberes Rodde

24. März 2024

Gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele Kinder machten am Samstagvormittag zusammen mit der Aktion „Sauberes Rheine“ auch in und um Rodde Frühjahrsputz. Caroline Horstmann, Schülerin der 8. Klasse, die die Herren des Heimatvereins Rodde bei der Aktion unterstützte hat sich im Unterricht mit Mikroplastik beschäftigt. So konnte sie leider direkt vor Ort am Autobahndamm und an der Bahn beim Sammeln des Mülls sehen, wie durch Witterungseinflüsse das weggeworfene Plastik in immer kleiner werdende Teile, also Mikroplastik zerfällt. Neben den üblichen Autoreifen, Flaschen, Eimern wurde sogar eine halbe Küche gefunden. Sowas ist den ehrenamtlichen Helfern in den letzten Jahren noch nicht passiert. Mittags kamen die fleißigen Sammler und Sammlerinnen im Vereinsheim am Sportplatz zusammen, um sich dort mit Getränken und Bratwurst zu stärken. Der Schützenverein, der Sportverein und der Heimatverein übernahmen die Kosten für die Getränke, Bratwurst und Brötchen für die fleißigen Helfer.

Die Kolpingfamilie hatte ihre Sammelaktion traditionell schon am Freitag.Bereits am Donnerstag sammelten die Schüler und Lehrer zusammen mit engagierten Eltern den Müll rund um den Teilstandort Rodde der Canisiusschule. Die Stärkung für die fleißige Schülerschaft nach der Aktion hatten der Heimatverein Rodde und die Dreierwalder Firma AVN Nutzfahrzeuge Service gesponsert und koordiniert. Ausgegeben wurden die Köstlichkeiten von engagierten Eltern der Schule.