JHV der Schützenbruderschaft Kanalhafen: Ralf Hesping übernimmt Zepter von Dieter Heymann

am .

SBK 2022 JHVSBK 2022 Preisknobeln"Traditionen wahren und gleichzeitig Neues wagen!“ Dieses Motto stellte der neue 1. Vorsitzende der Schützenbruderschaft Kanalhafen 1951, Ralf Hesping, in den Mittelpunkt seiner Antrittsrede direkt nach seiner einstimmigen Wahl. „Wir wollen auch in Zukunft das Brauchtum weiterhin pflegen, uns dabei aber modernen Entwicklungen nicht verschließen“, so Hesping weiter. „Außerdem ist es gerade im Hinblick auf das Jubelfest im Jahre 2026 unerlässlich, jüngere Vereinsmitglieder in den Vorstand zu berufen, um diese nach und nach an ihre zukünftigen Aufgaben heranzuführen. Ihnen möchte ich auch das Gespräch mit den wenigen verbliebenen Gründungsmitgliedern der Schützenbruderschaft ans Herz legen, um sich einmal aus erster Hand von den wirklich sehr interessanten Anfängen des Vereinslebens auf dem Kanalhafen erzählen zu lassen.“ Beinahe drei Jahrzehnte stand Hesping als Oberst dem Offizierskorps vor. Um die Jahreszahl in dieser Funktion abzurunden, wird er am ersten Tag des bevorstehenden Schützenfestes noch einmal den Umzug der Bruderschaft anführen, bevor er das Amt anschließend an seinen Nachfolger Uwe Lammers übergibt.
Trotz einiger coronabedingter Ausfälle waren am Freitag 34 Schützinnen und Schützen zur Jahreshauptversammlung erschienen, denen der bisherige Vorstand zunächst die Jahresberichte vorstellte. Nachdem die aus ihren Ämtern ausscheidenden Anika Niehues, Andreas Moß und Dieter Heymann mit Präsenten verabschiedet worden waren, wurden Peter Schohmacher (1. Schriftführer) und Marita Tamson (3. Beisitzerin) in ihren Positionen bestätigt. Neu in den Vorstand wurden Alfons Staggenborg (1. Kassierer), Martina Beverburg (2. Kassiererin), Sabrina Moß (Schießwartin), Dieter Heymann (Pressewart) sowie die Beisitzer Michael Staggenborg, Thomas Lürwer, Andre Bems, Gerrit Lammers, Tobias Hembrock und Henry Wullkotte gewählt. Daneben wurde Debbie Brüning als Kassenprüferin wiedergewählt.
Einer der ersten Aufgaben Hespings in seiner neuen Tätigkeit war es, gleich am darauffolgenden Sonntag die Siegerehrung des diesjährigen Preisknobelns vorzunehmen. Der Gewinner Rainer Hermes durfte sich über einen hochwertigen Präsentkorb freuen.

Die Schützenbruderschaft Kanalhafen 1951 feiert ihr Schützenfest in diesem Jahr vom 03. bis 05. 2022. Das traditionelle Doppelkopfturnier auf dem Schützenfestzelt findet am 2. Juni 2022 statt.